Hier sind die Ergebnisse der Evaluation der Lehre, die wir in der Vorlesung "Der EM-Algorithmus" für das Wintersemester 2001 / 2002 durchgeführt haben. Wir haben dafür 4 Bögen ausgewertet. Die Bewertungsskala für die einzelnen Kategorien reicht von 1 (schlechtester Wert) bis 5 (bester Wert). Hinter jeder Frage stehen Minimalwert / Durchschnittswert / Maximalwert für Ihre eigene Vorlesung. Bei Unklarheiten und Nachfragen sind wir immer zu weiterer Auskunft bereit. 0. Anwesenheit (1 nie - 5 immer): 4 / 4.5 / 5 1. Gesamtnote (1 unzureichend - 5 sehr gut): 4 / 4.5 / 5 2. Inhaltlicher Aufbau (1 überhaupt nicht nachvollziehbar - 5 sehr folgerichtig) : 4 / 5 / 5 3. Präsentation (1 unklar - 5 sehr verständlich) : 4 / 4.5 / 5 4. Folien bzw. Tafelbild (1 unleserlich oder unverständlich - 5 klar und hilfreich) : 4 / 5 / 5 5. Begleitmaterial [Skript, Folien] (1 nicht vorhanden - 5 sehr ausreichend) : 2 / 3 / 5 6. Stoffmenge (1 überhaupt nicht angemessen - 5 optimal) : 5 / 5 / 5 a. Für 0 TeilnehmerInnen war es zu viel b. Für 0 TeilnehmerInnen war es zu wenig 7. Arbeitsaufwand (1 viel zu hoch - 5 sehr angemessen) : 4 / 5 / 5 8. Tempo (1 überhaupt nicht angemessen - 5 optimal) : 4 / 4.5 / 5 a. Für 0 TeilnehmerInnen war es zu schnell b. Für 0 TeilnehmerInnen war es zu langsam 9. Interaktion mit den Studierenden (1 nicht genug - 5 sehr gute Kommunikation) : 5 / 5 / 5 10. Ertrag (1 nichts gebracht - 5 etwas Sinnvolles, Interessantes gelernt) : 4 / 5 / 5 11. Kommentare zur Präsentation: * Anschauliches Übungsmaterial mitgebracht! 12. Kommentare zum Inhalt der Vorlesung: * Sehr mathematisch. Anwendungsbezug ist etwas zu kurz gekommen.